Gemeinschaftsgärten können durch das gemeinschaftliche Tun das soziale Miteinander fördern und im Ort das Gemeinschaftsleben fördern.

 

Die Idee, einen Gemeinschaftsgarten zu initiieren, entstand  bei der Auftaktveranstaltung der  Ehrenamtsinitiative „Ich bin dabei“.

Vom Bürgermeister der Gemeinde Großseifen bekamen wir ein Grundstück zur Verfügung gestellt. Das Grundstück war seit langem Brachland und musste erst entsprechend bearbeitet werden. Wir wählten daraus ca. 140 qm, um unseren Garten anzulegen.

 

Begonnen haben wir im Mai 2015 mit dem  Planen, Bauen und Pflanzen eines  Hochbeetes. Im weiteren Verlauf konnten wir Zucchini, Gurken, Salat u. ä.  ernten. Am Ende des Herbstes wurde das Grundstück gepflügt, den Winter nutzten wir zu regelmäßigen Gruppentreffen und der Planung des Gemeinschaftsgartens.

Mitte Mai 2016 wurde der Boden gefräst und mit Dünger (Pferdemist) versorgt. Vor der Düngung stand allerdings die Bearbeitung des Bodens per Hand. Das bedeutete gemeinschaftliche Arbeit, die gut funktioniert hat. 

Danach ging es an die Einteilung des Feldes. Jedes Gruppenmitglied hat einen Teil, den es für sich nutzt. Daneben gibt es ein größeres Stück, das gemeinsam genutzt werden kann.

 

Mittlerweile haben wir einen Kompostbehälter und Wasserfässer,  ein Unterstand o. ä. für die Gartengeräte etc. wäre ein nächstes Ziel.

  

  

  

  

  

    

  

  

  

 

 

 

 

Back to top